TikTok-Lizenzgebühren-Rechner

Hinweis: Diese Schätzung bezieht sich auf den Gesamtbetrag des Künstlers.
Möchten Sie Ihre Tantiemen erhöhen?
TikTok Royalties Calculator
Inhaltsübersicht

Jeden Monat begrüßt TikTok über 100 Millionen neue Nutzer, von denen die meisten stundenlang Videos mit all den verschiedenen Sounds auf der App ansehen. Darüber hinaus zeigen Studien, dass 88 % der Nutzer Audio als eine wesentliche Komponente des TikTok-Erlebnisses betrachten.

Auch wenn Musiker jede Werbung, die sie von einer Website oder Plattform erhalten, zu schätzen wissen, ist auch das Geld entscheidend. Heutzutage scheint es, als ob Streaming-Lizenzgebühren – oder das Fehlen derselben – das Thema jedes zweiten Gesprächs in der Unterhaltungsindustrie sind. Aber was ist mit den TikTok-Tantiemen?

Werden die Künstler bezahlt, und wenn ja, wie? Hier werden wir einige Fragen zur Berechnung der TikTok-Tantiemen beantworten, damit Sie die Vorteile dieses fantastischen Tools voll ausschöpfen können.

Zahlt TikTok Tantiemen an Künstler?

TikTok hat begonnen, Tantiemen an Künstler zu zahlen und schließt sich damit Spotify, Apple Music, Tidal und vielen anderen an.

Um Künstler für TikTok-Streams bezahlen zu können, haben die meisten Labels und Vertriebe kürzlich Lizenzvereinbarungen mit der App geschlossen. Auch wenn die Zahlungen bescheiden sind, stellen sie einen zusätzlichen Nutzen für eine App dar, die sich bereits als das erfolgreichste Instrument für das Marketing bei jungen Menschen weltweit etabliert hat.

Tiktok royalty calculator
Foto von Cottonbro

Bekommen Sie Tantiemen, wenn Sie Ihre Lieder direkt auf TikTok hochladen?

Dies ist wahrscheinlich die am häufigsten gestellte Frage zu diesem Thema. Leider lautet die Antwort „nein“! Das Snippet Ihres Songs, das als Sound auf TikTok verwendet wird, muss von Ihrem Händler an die App gesendet werden, um TikTok-Tantiemen zu erhalten. Es gibt keinen anderen Weg.

Wie werden die TikTok-Tantiemen berechnet?

Die Einnahmen von TikTok werden zur Zahlung der Lizenzgebühren verwendet. Ihr Vertriebshändler wird die Lizenzgebühren in Ihrem Namen einziehen und an Sie auszahlen. Bei TikTok hat jeder Vertreiber und jedes Label einen separaten Vertrag, in dem festgelegt ist, wie viel Einnahmen die Künstler erhalten.

So hat Tunecore seinen Nutzern klar gemacht, dass sie für die Verwendung ihrer Musik auf TikTok Tantiemen erhalten, die sich danach richten, wie viele Videos mit der Musik eines Künstlers erstellt werden, und nicht danach, wie oft das Video angesehen wird. Kurz gesagt: Sie werden pro Video bezahlt, nicht pro Stream. TikTok arbeitet bei der Berechnung der TikTok-Tantiemen anders als andere bedeutende Musik-Streaming-Plattformen wie Spotify, die nach der Gesamtzahl der Streams zahlen. Der Hauptunterschied besteht darin, dass eine hohe Anzahl von Aufrufen nicht zwangsläufig zu hohen Lizenzgebühren führt, was verwirrend sein kann, wenn man vergleicht, wie TikTok-Lizenzgebühren mit anderen Diensten berechnet werden.

Hunderte von Videos ohne Aufrufe, die einen bestimmten Sound enthalten, bringen mehr Geld ein als ein einziges Video mit einer Million Aufrufen. Die Anzahl der Streams ist unerheblich.

Auch hier gilt, dass die Vereinbarungen zwischen den einzelnen Vertriebshändlern unterschiedlich sein können. Dies ist jedoch die gängigste Art der Berechnung von Lizenzgebühren.

Tiktok royalty calculator
Foto von cottonbro

Wie viel Geld kann man mit TikTok-Lizenzgebühren verdienen?

Der genaue Betrag variiert je nach Händler. Außerdem variiert sie von Monat zu Monat. Die Einnahmen sind jedoch deutlich geringer als bei einem Spotify-Stream, da nur ein kleiner Teil Ihres Songs in den Videos zu sehen ist.

Nach den neuesten verfügbaren Daten zahlt TikTok also drei Cent für jedes neue Video, in dem Ihr Lied gespielt wird. Sie bräuchten 1.000 Videos mit Ihrer Musik, um 30 Dollar zu verdienen. Nach diesen Zahlen würden 1.000.000 Nutzungen Ihres Titels etwa 30.000 $ einbringen.

Das ist zweifellos eine große Anzahl von Urhebern, die Ihre Arbeit verwenden, aber für die beliebtesten TikTok-Songs sind die Zahlen immer noch beeindruckend genug, um Musiker zu ermutigen, Musik zu komponieren, die die Arbeit der Urheber der Plattform aufwertet und die Engagement-Raten erhöht.

Wie lange wird es dauern, bis der Vertriebspartner Ihre TikTok-Zahlungen einzieht?

TikTok meldet den Vertriebspartnern vierteljährlich die Einnahmen, so dass Sie mit dem Erhalt von Tantiemenberichten und Zahlungen im Anschluss an die Bearbeitung jedes Quartals durch Ihren Vertriebspartner rechnen können. Das bedeutet natürlich, dass Sie ein paar Monate warten müssen, um zu sehen, wie sich die TikTok-Streams in Tantiemen umwandeln.

Tiktok royalty calculator
Foto von Ivan Samkov

Warum sollten Sie sich die Mühe machen, wenn die Lizenzgebühren gering sind?

Sie können viel von den leistungsstarken Werbefunktionen von TikTok profitieren. TikTok ist eine der wenigen Apps, die es Nutzern ermöglicht, ihre Videos auf allen Social-Media-Plattformen zu teilen. Dazu gehören SMS, Facebook, Whatsapp, Viber, Discord, Instagram, Twitter, Telegram, Snapchat, E-Mail und mehr. Es kann als zusätzliches Marketinginstrument dienen, um die Anzahl der Menschen, die Ihre Musik hören, zu erhöhen. Es ist offensichtlich, wie sich dies auf die Spotify-Streams und das Fan-Wachstum ausgewirkt hat.

Die erfolgreichsten TikToks haben es in die Charts geschafft, sind über Nacht berühmt geworden und haben einige fantastische Plattenverträge abgeschlossen. Das liegt daran, dass jeder Millionen von TikTok-Streams anhäufen kann. Schließlich haben Videos eine viel größere Chance, populär zu werden als Spotify-Songs. Vorläufig sollten die Lizenzgebühren als Bonus betrachtet werden.

Denken Sie daran, dass sich Musiker und große Labels bereits vor der Einführung dieser Lizenzvereinbarungen jahrelang auf die TikTok-Promotion konzentriert haben. Da es derzeit keine bessere Möglichkeit gibt, junge Menschen anzusprechen, stecken die Labels weiterhin enorme Summen in die TikTok-Promotion.

Denken Sie daran, dass diese ersten Vereinbarungen mit TikTok nur der Anfang sind und im Laufe der Zeit wachsen könnten, wenn die Händler neu verhandeln und die Abonnementeinnahmen von TikTok steigen.

Schlussfolgerung

Eine der besten Möglichkeiten für Künstler, ihre Musik zu promoten und neue Fans zu gewinnen, ist das Teilen der Musik auf der TikTok-App. Außerdem werden Sie jedes Mal bezahlt, wenn Ihr Song in TikTok-Videos verwendet wird. Auf dieser Seite können Sie unseren TikTok-Tantiemen-Rechner verwenden und Ihre geschätzten Einnahmen kostenlos berechnen. Es gibt also keinen Grund, Ihre Präsenz nicht auf jede erdenkliche Weise zu erweitern.

Sicherlich haben Sie schon von einigen Liedern gehört, die aufgrund ihrer Popularität auf der Plattform viral wurden. Diese Lieder haben oft Texte, die sich im Kopf festsetzen oder die man nachempfinden und zitieren kann. Musikalisch gesehen haben die viralen TikTok-Songs oft einen tanzbaren Beat und einen überzeugenden Bass-Drop. Wenn du mehr darüber wissen willst, wie du deinen Song auf TikTok viral gehen lassen kannst, schau dir diesen Artikel an!

Denken Sie schließlich daran, dass SoundCampaign Ihnen bei der Promotion Ihrer Musik helfen kann! Wir unterstützen Musiker auf der ganzen Welt, indem wir ihre Musik in die Wiedergabelisten von Kuratoren aufnehmen und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit geben, spannende Belohnungen zu verdienen, wenn sie neue Musik entdecken.

Über den Autor

Picture of Nadav Peleg

Nadav Peleg

Founder & CEO at SoundCampaign

Hi! I'm Nadav, a former music producer with a passion for marketing and music tech.
I have a love for data and all the analytics behind their numbers. When I founded SoundCampaign, I invested a lot of effort and time in order to bring to life this advertising platform that focuses on helping artists get the real exposure they deserve.

Nadav Peleg Instagram Nadav Peleg Linkedin

TikTok Royalties Calculator

Note: This estimate is for the artist’s total amount.
Are you looking to increase your royalties?
TikTok Royalties Calculator
Table of Contents

Every month, TikTok welcomes over 100 million new users, most of whom spend hours watching videos with all those different sounds on the app. In addition, studies show that 88% of users consider audio an essential component of the TikTok experience.

Even though musicians appreciate any promotion they get from a website or platform, money is also crucial. Nowadays, it seems like streaming royalties—or the lack of them—are the topic of every other conversation in the entertainment industry. What about TikTok royalties, though?

Are artists paid, and if they are, how? Here, we’ll address a few questions about how TikTok royalties a being calculated that will enable you to take full advantage of this fantastic tool.

Does TikTok Pay Royalties to Artists?

TikTok has started paying royalties to artists, joining the likes of Spotify, Apple Music, Tidal, and many others.

In order to pay artists for TikTok streams, the majority of labels and distributors recently consented to license agreements with the app. Even though the payments are modest, they represent an extra benefit for an app that has already established itself as the most successful tool for marketing to young people globally.

Tiktok royalty calculator
Photo by Cottonbro

Will You Receive Royalties If You Directly Upload Your Songs to TikTok?

This is most likely the most frequently asked question about this subject. Unfortunately, the answer is “no!” The snippet of your song that will be used as a sound on TikTok must be sent to the app by your distributor to receive TikTok royalties. There is no other way.

How are TikTok royalties calculated?

TikTok’s revenue is used to pay the royalties. Your distributor will gather and pay you your royalties on your behalf. With TikTok, each distributor and label has a separate agreement that specifies how much revenue their artists will be given.

For instance, Tunecore has made it clear to its users that they are paid royalties for the use of their music on TikTok based on how many videos are created using an artist’s music, not how many times the video is viewed. In short, you get paid per video, not per stream. TikTok operates differently when calculating TikTok royalties then other significant music streaming platforms like Spotify, which pay per total number of streams. The main difference here is that high view counts don’t necessarily translate into high royalty payments, which can become confusing if you compare how TikTok royalties are calculated with other services.

As an illustration, hundreds of videos with no views that feature a particular sound will make more money than a single video with a million views. The number of streams is irrelevant.

Again, since each distributor has different agreements, these may differ between them. However, this is the most common way of calculating royalties.

Tiktok royalty calculator
Photo by cottonbro

How Much Money Can You Make From TikTok Royalties?

The precise sum varies depending on the distributor. Additionally, it will vary from month to month. The earnings are significantly less than what you would get from a Spotify stream, though, as only a small portion of your song is featured in the videos.

Therefore, according to the most recent data available, TikTok pays three cents for each new video in which your song is played. It would take 1,000 videos featuring your music for you to make $30. According to these numbers, 1,000,000 uses of your track would bring in about $30,000.

That is undoubtedly a large number of creators using your work, but for the most popular TikTok songs, the numbers are still impressive enough to encourage musicians to compose music that enhances the work of the platform’s creators and increases engagement rates.

How Long Will It Take the Distributor to Collect Your TikTok Payments?

TikTok reports revenue to distributors on a quarterly basis, so you can anticipate receiving royalty reports and payments following each quarter’s processing by your distributor. Naturally, this means that you will need to wait a few months to see how those TikTok streams are converting into royalties.

Tiktok royalty calculator
Photo by Ivan Samkov

Why Should You Bother if Royalties are Small?

You stand to gain a lot from TikTok’s powerful promotional capabilities. TikTok is one of the few apps that enables users to share their videos across all social media platforms. This includes SMS, Facebook, Whatsapp, Viber, Discord, Instagram, Twitter, Telegram, Snapchat, Email, and more. It can serve as an additional marketing tool to aid in increasing the number of people who hear your music. It is obvious how this has affected Spotify streams and fan growth.

The most successful TikToks have resulted in chart-topping singles, overnight fame, and some fantastic record deals. This is because anyone can accumulate millions of TikTok streams. After all, videos have a much higher chance of becoming popular than Spotify songs. For the time being, the royalties should be considered a bonus.

Keep in mind that before these licensing agreements were established, musicians and major labels had been concentrating on TikTok promotion for many years. Because there is currently no better way to market to young people, labels continue to pour enormous amounts of money into TikTok promotion.

Remember that these initial agreements with TikTok are just the beginning and could grow over time as distributors renegotiate and TikTok’s subscription revenue increases.

Conclusion

One of the best ways for artists to promote their music and get new fans is by sharing it on the TikTok app. Additionally, you get paid each time your song is used in TikTok videos. On this page, you can use our TikTok royalties calculator and sum your estimated income for free. So, there is no reason not to expand your presence in every possible way.

I’m sure you’ve heard of some songs that went viral due to their popularity on the platform. Those songs often have lyrics that stick in your head or are relatable and quotable. Music-wise, viral TikTok songs often have a danceable beat and a satisfying bass drop. If you want to know more about how to make your song go viral on TikTok, check out this article!

Eventually, remember that SoundCampaign can help you with the promotion of your music! We assist musicians worldwide by placing their music on curators’ playlists while enabling curators to earn exciting rewards as they discover new music.

About the author

Nadav Peleg

Nadav Peleg

Founder & CEO at SoundCampaign

Hi! I'm Nadav, a former music producer with a passion for marketing and music tech.
I have a love for data and all the analytics behind their numbers. When I founded SoundCampaign, I invested a lot of effort and time in order to bring to life this advertising platform that focuses on helping artists get the real exposure they deserve.

TikTok Royalties
We use cookies to enhance your experience, and by continuing to visit this site you agree to our use of cookies.